Oksana Miroshnichenko-Braun
Lizensierte Gästeführerin in Heidelberg, Mannheim, Schwetzingen, Speyer, Weinheim und Region
Mitglied im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V.
Mitglied des Heidelberger Gästeführer e.V.
Lizensierte Übersetzerin und Dolmetscherin: Deutsche, Russische, Ukrainische Sprachen
Welches ist Ihrer Meinung nach die romantischste Stadt Deutschlands?
Russen in Heidelberg
Russische Wissenschaftler in Heidelberg
Im 19. Jahrhundert nannte der beruehmte Botaniker und Pflanzenphysiologe Kliment Timirjazev Heidelberg „das Mekka der Russischen Naturwissenschaft“. Nach 1840 – so schrieb er – gab es in Osteuropa zwei wichtige Magnete für alle Russen: London als Zentrum der Revolutionspropagand...
Mehr>>
Eine kleine Geschichte über echte Männerfreundschaft und wahre Liebe: Mendeleev, Borodin und Sechenov.
„Dimitrij Ivanovich Mendeleev, russischer Chemiker, geboren 1834 im sibirischen Tobolsk, stellte 1869 unabhängig von Lothar Meyer das Periodensystem der Elemente auf, das er selbst „periodische Gesetzmäßigkeit“ nannte.
Mehr>>
War Heidelberg die Wiege der Russischen Revolution?
Anfang September 1862 besuchte der russische Bildungsminister Eufili Wasilivich Putiatin Heidelberg. Er war sehr besorgt, weil es in den Köpfen Russischer Studenten „sehr brodelte“. Die Tradition Deutscher Studenten Korporationen war auch in Russland sehr populär und verbreitete sich rasch
Mehr>>
Eine Geschichte über den Heidelberger Literaturstreit zwischen russischen Wissenschaftlern und Klassikern der Literatur: Sofia Kovalevskaja und Ivan Turgenev.
Sofia Vasilevna Kovalevskaja, geborene Korvin-Krukovskaja, 1850 bis 1891, lernte in Heidelberg Ihren späteren Ehemann, den russischen Zoologieprofessor Vladimir Kovalevski kennen. Nur durch die folgende Heirat und die Beziehungen ihres Ehemannes bekam sie die Studienerlaubnis und konnte so als erste Frau die Universitäts-Vorlesungen besuchen.
Mehr>>


©2007 guideheidelberg.de
Alle Rechte sind geschützt.
Jedweder Nachdruck ganzer Artikel oder Auszüge daraus ist ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht gestattet.
Oksana Miroshnichenko-Braun